top of page
Alexandertechnik München

Über mich

Teresa Brunnmüller, Alexandertechnik München
Alexandertechnik München Fibonacci
Alexandertechnik München Fibonacci
Alexandertechnik München Fibonacci
Alexandertechnik München Fibonacci
Alexandertechnik München Fibonacci
Alexandertechnik München Fibonacci
Alexandertechnik München Fibonacci

Ausbildung

Ausbildung zur Lehrerin der F.M. Alexander Technik bei Alexander Hermann (Alexander Technik Ausbildungszentrum München, 1.600 Ausbildungsstunden) 

M.A. Kultur- und   Musikmanagement (Hochschule für Musik und Theater München)

B.A. International Cultural & Business Studies (Universität Passau)

D.A.S. Spiritualität & Interkulturalität (Institut für Interreligiöse Studien Freiburg)

außeruniversitäre musikalische Ausbildung: Akkordeon und Bandoneon

Tätigkeiten

Lehrerin der F.M. Alexander Technik, Mitglied und Vorstandsmitglied des Alexander Technik Verband Deutschland (ATVD e.V.)

Bandoneonistin im Tango-Quintett Quinteto Garufa

2015 – 2023: Artist Manager für international renommierte Musiker in der Klassikbranche bei Weigold & Böhm Int. Artists & Tours GmbH

Alexandertechnik München Fibonacci

Wie ich zur Alexander Technik kam

2017 kam ich nach einer intensiven Phase des Musizierens über starke Nackenschmerzen zur Alexander Technik. Konventionelle Maßnahmen wie Physiotherapie und Punktierung hatten dem fast unbeweglichen Hals keine nachhaltige Besserung gebracht. Meine Alexander Technik Lehrerin bestärkte mich darin, meine Aufmerksamkeit auf den Organismus als Ganzes zu richten. Ich bekam ein Gespür für meine generellen Reaktionen und gewohnten Muster, mit denen auch der in Mitleidenschaft gezogene Nacken irgendwie zu tun hatte. Ohne dass sie speziell an dessen Beweglichkeit gearbeitet hätte konnte ich diesen bald wieder auf natürliche Weise und vollständig bewegen. Ich wurde selbst Zeugin, wie einzelne Symptome verschwinden, wenn der gesamte Organismus in seiner Funktionsweise nicht mehr gestört wird. Dass die sanfte Methode der Alexander Technik solch weitreichende Veränderung zu bewirken vermag hat mich so tief beeindruckt, dass ich 2019 die Ausbildung zur Lehrerin der F.M. Alexander Technik begann.

Es ist heute mein Anliegen als Lehrerin der Alexander Technik, Menschen Wege aufzuzeigen, wie sie ungünstige Gewohnheiten verändern und einen guten Umgang mit sich selbst pflegen können. Ich möchte ihnen zeigen, wie sie die eigenen Kräfte bewusst, effektiv und effizient einsetzen können - in alltäglichen Situationen genauso wie in Momenten, in denen Höchstleistung gefragt ist. Ich möchte ihnen mit der Alexander Technik ein konkretes Werkzeug an die Hand geben, mit dem sie eigenständig Gesundheit, Wachstum und Entfaltung fördern können - damit sie mit neuer Mühelosigkeit und Freude den je individuellen Aufgaben ihres Lebens nachgehen können. 

"(...) reconditioning in my sense (…) enables the individual to

take possession of his own potentialities.

It converts the fact of conditioned reflexes from a principle of external enslavement

into a means of vital freedom." (F.M. Alexander) 

bottom of page